Print This Page Print This Page


In Memory of Ferdinand Lips

Since the death of my father, Ferdinand Lips, I have been contacted time and again regarding his body of work and accomplishments. This has convinced me there is a desire to keep my father’s thoughts and philosophy alive.

Thanks to the support and interest of various people, this website has been set up. It aims to provide insight into the work of Ferdinand Lips, his ideas and his perspectives. I look forward to your interest in this platform and hope it will lead to a lively exchange of opinions and feedback so that my father’s knowledge remains active and may be passed on to as many people as possible.

 

 Barbara Lips

 

Gold, Freedom and the Search for Truth

This page is a tribute to an exceptional person and outstanding personality: Ferdinand Lips spent decades pondering classical Liberalism and, together with this, the history of money. Why? Because he believed money (i.e. gold) and human freedom were inextricably linked to each other.

In an age in which the nations of this world gain more power each day and the schools teach only the lessons that serve the respective government and its ruling class, and in which the media has largely sold its independence and no longer sees its role as critical scrutiny and objective reporting, but rather allows itself to be misused as an instrument of public deception, we are in dire need of the knowledge and teachings that have been built up over centuries and made a decisive contribution to the enormous growth of the individual nations and thus also to the rise of a broad middle class.

Ferdinand Lips knew we are now in a system that will ultimately lead to a loss of individual freedom and rob humanity of its wealth. He was convinced this path toward enslavement could only be averted through awakening an interest in people for a basic knowledge of economic and social history. He therefore wrote various books, which remain as relevant today as ever. His book Gold Wars represents the high point of his long career. His desire to offer the world in-depth knowledge outside the mainstream is something we (his daughter and I as his students) wish to foster on these pages.

This website gives you an overview of the history of money that extends back to its origins. It also conveys the enormous personal knowledge of Ferdinand Lips, which he acquired over his decades-long career as a banker. He was an expert on the precious metals industry. And his reputation as an advocate of gold to protect against the rising tide of inflation was internationally renowned.

We have granted you access to speeches and book excerpts of Ferdinand Lips that offer you deep insight into the Austrian School of Economics. Ferdinand Lips was strongly influenced by the thoughts of this group, especially by such notable political economists as Wilhelm Röpke, Friedrich August von Hayek, Ludwig von Mises as well as Max Weber and Jaques Rueff. You will also be introduced to the opinions and viewpoints of Riccardo, Lord Acton and Alexis de Tocqueville as well as Johann Wolfgang von Goethe, who made history as guiding intellectual forces in favor of classical Liberalism.

We want to show you the significant role gold plays within a liberal social system in guaranteeing the preservation of our greatest possession – the freedom of mankind.

This is a website for inquisitive people. It offers you the possibility to gain new insights step by step and expand your knowledge for the benefit of your loved ones and yourself.

We wish you many hours of inspiring reading.

Claudio Grass, student of Ferdinand Lips

Diese Seite drucken Diese Seite drucken


Im Andenken an Ferdinand Lips

Seit dem Tod meines Vaters Ferdinand Lips wurde ich immer wieder auf sein Schaffen und sein Werk angesprochen. Das zeigte mir, dass der Wunsch existiert, die Gedanken und die Philosophie meines Vaters weiter leben zu lassen.

Dank der Unterstützung und dem Interesse verschiedener Personen, ist diese Website entstanden. Sie soll einen Einblick in die Arbeit von Ferdinand Lips vermitteln, in seine Ideen und seine Gedankenwelt. Ich freue mich sehr über Ihr Interesse und auf einen aktiven Austausch von Meinungen und Kritik auf dieser Plattform, sodass das Wissen meines Vaters erhalten bleibt und möglichst vielen Menschen weiter gegeben werden kann.

 

Barbara Lips

 

 

Gold, Freiheit und die Suche nach Wahrheit

Diese Seite ist eine Ehrung eines grossartigen Menschen und einer schillernden Persönlichkeit: Ferdinand Lips hatte sich jahrzehntelang mit dem Studium des klassischen Liberalismus und damit verbunden mit der Geschichte des Geldes beschäftigt. Denn für ihn waren Geld beziehungsweise Gold und die Freiheit der Menschen untrennbar miteinander verbunden.

In einer Zeit, in der die Staaten dieser Welt täglich an Macht gewinnen, die Schulen nur diejenigen Lehren verbreiten, die dem jeweiligen Staat und seiner herrschenden Klasse dienen, und in der die Medien ihre Unabhängigkeit meist verkauft haben und ihre Aufgabe nicht mehr in der kritischen Beobachtung und der objektiven Berichterstattung sehen, sondern sich als Instrument der Volksverdummung missbrauchen lassen, in dieser Zeit schreit so manche und mancher nach Wissen und Lehren, die über Jahrhunderte zusammengetragen wurden und massgeblich zum enormen Wachstum der einzelnen Nationen beigetragen haben und damit einher gehend zum Aufbau einer breiten Mittelschicht.

Ferdinand Lips wusste, dass wir uns in einem System befinden, das in den Verlust der individuellen Freiheit münden und die Menschen ihres Besitzes berauben wird. Er war überzeugt, dass dieser Weg in die Versklavung nur aufgehalten werden könne, indem man in den Menschen das Interesse für ein Basiswissen über Wirtschaft- und Gesellschaftsgeschichte wecke. Deshalb schrieb er verschiedene Bücher, die bis heute nichts an Aktualität verloren haben. Dabei bildet die „Gold Verschwörung“ den Höhepunkt seines langjährigen Schaffens. Seinem Wunsch, den Menschen fundiertes Wissen, abseits des Mainstreams zu liefern, wollen wir (seine Tochter und ich, sein Schüler) mit dieser Website nachkommen.

Sie finden hier eine Übersicht über die Geschichte des Geldes, die bis zu dessen Ursprüngen reicht. Dabei fliesst das enorme persönliche Wissen von Ferdinand Lips mit ein, das er sich in jahrzehntelanger Arbeit als Bankier angeeignet hat. Er war ein Experte in Bezug auf die Edelmetallindustrie. Er genoss international eine Reputation als Verfechter von Gold zum Schutz gegen eine grasierende Inflation.

Wir haben Ihnen Vorträge und Buchauszüge von Ferdinand Lips bereit gestellt, die tiefe Einblicke in die österreichische Schule der Nationalökonomie gewähren, von der Ferdinand Lips stark geprägt wurde, massgeblich von den grossen Nationalökonomen Wilhelm Röpke, Friedrich August von Hayek, Ludwig von Mises aber auch von Max Weber und Jaques Rueff. Sie werden eingeführt in die Meinungen und Ansichten von Riccardo, Lord Acton, Alexis de Tocqueville sowie von Johann Wolfgang von Goethe, die als bedeutende Vordenker des klassischen Liberalismus Geschichte schrieben.

Wir möchten Ihnen die Bedeutung von Gold innerhalb eines liberalen Gesellschaftssystems als Garant für die Wahrung des höchsten Gutes näher bringen – der Freiheit des Menschen.

Dies ist eine Website für neugierige Menschen. Dringen Sie Stück für Stück zu neuen Erkenntnissen vor und erweitern Sie Ihr Wissen zum Wohl Ihrer Liebsten und Ihrer selbst.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.

Claudio Grass, Schüler von Ferdinand Lips